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Die Landespolizei ist für die innere Sicherheit des unentdeckten Landes zuständig. Sie gliedert sich in zahlreiche Abteilungen und wird von einem Mitglied des Verwaltungsrates direkt geführt und beaufsichtigt.
Die Landespolizei besteht per 1.Januar 2015 aus 145 Mitarbeitern inklusive 15 Aspiranten in der Polizeischule.
Die Landespolizei wird von den Gemeindepolizeien entlastet.
Der Soll-Bestand beträgt 2015 150 Mitarbeitende. Der Bestand wird jährlich um 10 Stellen erhöht. Dazu werden 15 Polizisten pro Jahr (5 davon gleichen natürliche Fluktuationen aus) ausgebildet und auch neue Zivilangestellte angestellt.
Derzeit sind 15 Aspiranten (davon 7 Frauen) in einer externen Polizeischule bei der 1-jährigen Grundausbildung. Praktikum und Weiterbildung wird bei uns Korpsintern vorgenommen.
Mit 50 Mitarbeitern die stärkste Abteilung. In 5 Dienstgruppen stehen rund um die Uhr mindestens 7 ausgebildete Polizisten im Dienst.
Hier verbringen auch alle Polizisten die ersten 3 Berufsjahre, danach ist eine Spezialisierung möglich.
Geplanter Ausbau:
Bis 2025: Erhöhung auf 100 Stellen.
20 Personen arbeiten in verschiedenen Fachgruppen der Kriminalpolizei in der Abteilung Ermittlung & Fahndung.
Geplanter Ausbau:
2017: 25 Mitarbeiter
2020: 40 Mitarbeiter
8 Mitarbeitende analysieren und werten Spuren aus. Von DNA über Fingerabdrücke, etc. Diese Abteilung wird in den nächsten Jahren massiv ausgebaut.
Hier arbeiten 5 Informatik-Experten nur an der Spurenauswertung von PCs, etc.
Geplanter Ausbau:
2017: 10 Informatiker.
2019: 15 Informatiker.
2022: 25 Informatiker.
12 ausgebildete Experten (als Taucher und Bootsführer) sind hier rund um die Uhr auf unseren Gewässern präsent.
Neben dem Kommandanten arbeiten hier noch 7 weitere Personen. Die Stellvertreter des Kdt. sind Chef der MEPO und Chef Fahndung & Ermittlung.
Hier arbeiten 4 Profi-Instruktoren 10 Mitglieder der Spezialeinheit in 2 Einsatzgruppen.
Ausbau-Schritte:
2016: 14 Mitglieder, 4 Instruktoren.
2018: 18 Mitglieder, 4 Instruktoren.
2021: 24 Mitglieder, 6 Instruktoren.
12 Mitarbeiter arbeiten hier.
Das Polizeigefängnis wird von der MEPO verwaltet.
Geplanter Ausbau:
2018: 25 Mitarbeiter Polizeilicher Assistenzdienst (Gefängnis-Dienst und Fusspatrouillen sowie Funkdienst).
Der Sollbestand wird um jährlich 10 Stellen angebhoben und beträgt 2015 150 Stellen.
Für das Polizeigefängnis und andere Aufgaben soll ein polizeilicher Assistenzdienst aus 25 Mitarbeitern aufgebaut werden.
Auch die Informatik-Abteilung und die allgemeinen Fahndung & Ermittlung wird ausgebaut.
Die Spezialeinheit soll auch ausgebaut werden.
Die genauen Ausbauschritte entnehmen sie der Liste oben.